In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Einflüsse in der Projektabwicklung musst Du Fragen aus der Welt der Projektmanagement beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ während der ersten Planungen muss dabei die Qualität des zukünftigen Bauwerks, etwa anhand der Erstellung eines Pflichtenheftes, definiert werden.
Um diese _____ sicherstellen zu können, muss die Brücke entsprechend dimensioniert sein, das heißt es müssen bestimmte Mengen von Material in der richtigen Statik verbaut werden.
Durch eine generelle Überdimensionierung des Bauwerks, das bedeutet man würde es _________________ grösser als unbedingt nötig bauen, könnte man zwar alle qualitativen Anforderungen problemlos gewährleisten, aber ein gesteigerter Materialverbrauch würde natürlich zu einem enormen Anstieg der Baukosten führen und die Effizienz des Projektmanagements in berechtigte Kritik bringen.
Wie löst man nun solche _____ ?
Zunächst muss _____ erschaffen und Konsens darüber erzielt werden, dass es diese Abhängigkeiten gibt.
In einem zweiten _____ wird zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer vereinbart, welcher der drei Parameter welche Priorität hat, wenn es zu notwendigen Verschiebungen kommt.
Mit einer solchen _____ im Vorfeld ist es wesentlich einfacher, mit Verschiebungen und Veränderungen, die sehr wahrscheinlich auftreten werden, umzugehen.
Hat beispielsweise der Parameter Zeit die höchste Priorität, dann kann überlegt werden, ob am Leistungsumfang etwas reduziert werden kann oder ob noch genug Geld _________________ ist, um zusätzliches Personal zu bezahlen.
Eventuell können auch _____ UND Kosten so angepasst werden, dass es bei beiden Parametern zu keinen wesentlichen Veränderungen kommt.
Ab der _____ _____ des PMBOK sind die Parameter des magischen Dreiecks um drei weitere, sich beeinflussende Parameter erweitert worden, womit sich das magische Sechseck ergibt :
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.