In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Eigenkapital musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Bemessungsfunktion bei der Gewinnverteilung: Der Eigenkapitalanteil _________________ einzelnen Gesellschafters bildet die Berechnungsgrundlage bei der Verteilung von Gewinnen und Verlusten.
Insbesondere bei _____ wird am Aktienkapital die Höhe der Dividenden orientiert.
Repräsentations- und Werbefunktion: Die _____ _____ der Eigenmittel als Risikokapital kann mit Hilfe der Werbung der Öffentlichkeit präsentiert werden und Vertrauen in die Solvabilität der Wirtschaftseinheit schaffen.
Die vorhandenen Eigenmittel sind _________________ wesentliches Kriterium für die Kreditwürdigkeit und das Rating.
Eigenkapital tauchte funktional erstmals im Zusammenhang mit der _____ von Gesellschaften auf.
Bei der im Mai 1072 in _____ gegründeten Kommenda gab es außer dem Eigenkapital der Teilhaber auch schon die Kapitalbeschaffung in Form von Risikokapital und festverzinslichem Kapital.
Die auf das Eigenkapital beschränkte Haftung einer solchen Gesellschaft beim Zahlungsausfall ist erstmals 1408 in _____ belegt.
Als systematisches Element der doppelten Buchführung wurde Eigenkapital erstmals von _____ in seiner 1487 vollendeten Schrift Summa de Arithmetica, Geometria, Proportioni et Proportionalità dargestellt.
Dem Mathematiker Pacioli fiel auf, dass es oft _________________ Überschuss des Vermögens über die Schulden gab, den er il cavedale nannte.
Eigenkapital galt offenbar bereits im _____ Jahrhundert als produktiv und führte zur Gründung von Aktiengesellschaften, denn die Emission von Aktien brachte ihnen Eigenkapital.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.