Erste vollständig KI-generierte Weiterbildungen auf FSGU Akademie

Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Aber die Erstellung von Bildungsinhalten, von Studienmaterialien, Lehrbüchern und Übungen ist aufwändig und teuer schon eine Vielzahl an Unterrichtsmaterialien für Schule, Hochschule und Weiterbildung, aber diese Materialien müssen ständig angepasst werden und aktualisiert werden. Mit entsprechend hohen Kosten ist daher Bildung verbunden.

Waren es in der Vergangenheit vor allem freiberufliche Dozentinnen und Dozenten, die entsprechende Unterrichtsmaterialien gestaltet haben, so ist im Zeitalter der künstlichen Intelligenz es möglich geworden, hier Maschinen einzusetzen. Doch wie Systeme wie ChatGPT und ähnliche zeigen, sind die Ergebnisse oftmals noch von Menschenhand überarbeitungsbedürftig.

Die FSGU Akademie hat hierfür in deutscher Sprache mit nulu.io ein System entwickelt, das ohne menschliches Zutun in der Lage ist, Studienmaterialien zu erstellen. Dabei wird eine Korrektheitsquote von über 90 % erreicht. Nicht nur Studienmaterialien, sondern auch Übungsmaterialien und Prüfungsmaterialien können so zu fast allen beliebigen Themen erstellt werden.

Die Stärke von Nulu liegt dabei in dem Umstand, dass die Präzision sehr hoch ist. Dies wird erreicht, in dem verschiedene Technologien miteinander verknüpft werden. Dadurch ist das System insgesamt allerdings rechenintensiver als vergleichbare Textgenerierungssysteme.

Die FSGU Akademie setzt den Nulu-Generator bereits seit 2019 ein und hat sukzessive Verbesserungen erzielt. Mittlerweile stehen weit über 1 Million Übungsfragen zur Verfügung, auch zu komplexen Themen in zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen wie Geschichte, Kunst, Religion, Wirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften und vieles mehr.

Studierende der FSGU Akademie arbeiten übrigens seit längerem damit und sind überwiegend von der Technik begeistert – KI funktioniert also im Alltag.


Innovative Lernmethode mittels KI

KI-generierte Weiterbildungen haben für die Studierenden vielfältige Vorteile:

  • Praktisch tagesaktuelle Informationen
  • motivationssteigernd durch interaktive Elemente
  • sofortige Lernfortschrittskontrollen möglich
  • Lernstand kann mit anderen Studierenden unkompliziert (und anonym) verglichen werden
  • Schnelles und effizientes Lernen heißt auch kostengünstiges Lernen



Wir arbeiten mit der innovativen KI Technologie unserer nulu.io KI. Durch das interaktive Lernmanagementsystem kannst du ganz leicht spielerisch dein Wissen erweitern.


Wir sind für dich da.

Schreib uns.

Wenn du dich für eine Weiterbildung der FSGU Akademie entscheidest, erhältst du persönliche Unterstützung von den Dozenten auf deine Fragen, einen Lehrplan für einen gelungenen Start und ein Lernsystem für die tägliche Motivation. Dir steht rund um die Uhr eine Auswertung deines Lernfortschritts über unserer Lern-KI zur Verfügung.

Damit unsere Teilnehmenden bei der Entscheidung ganz sicher sein können, enthält jede Buchung ein kostenloses 14-tägiges Probestudium.