In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Zusatzkosten musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Zusatzkosten sind in der Betriebswirtschaftslehre eine Kostenkategorie, der _________________ Aufwand zugrunde liegt.
_____ sind die Anderskosten.
Dabei steht den Zusatzkosten in der Gewinnrechnung und Verlustrechnung kein Aufwand gegenüber, sie sind also rein _________________, die lediglich zu Kalkulationszwecken dienen, damit die Preiskalkulation die Preisuntergrenze und die Selbstkosten korrekt ermitteln kann.
Zusatzkosten beruhen auf entgangenen _____ aus dem Einsatz unternehmereigener Ressourcen wie unternehmerische Arbeitskraft, Eigenkapital oder Geschäftsräume.
Stellt der Unternehmer dem Unternehmen s_________________e Arbeitskraft zur Verfügung, steht ihm _________________ Unternehmerlohn zu.
Wird dieser Unternehmerlohn auch _____ bezahlt, entstehen in der Gewinnrechnung und Verlustrechnung Personalkosten, so dass sich die Frage nach Zusatzkosten nicht stellt.
Voraussetzung für Zusatzkosten ist hierbei konkret, dass der Unternehmer für seine Tätigkeit bei Einzelunternehmen und Personengesellschaften _________________ Arbeitsentgelte bezieht.
Das vom Unternehmer dem Unternehmen zur Verfügung gestellte Eigenkapital ist zu verzinsen, weil der Unternehmer für _________________ alternative Geldanlage _________________n Habenzins erwirtschaften würde, der ihm aber bei der Einbringung von Eigenkapital entgeht.
Infolgedessen kommt es zu kalkulatorischen Zinsen auf das _____.
Stellt der Unternehmer seinem Unternehmen ihm gehörende Geschäftsräume oder Fabrikgebäude kostenlos zur Verfügung, so braucht ihm das Unternehmen _________________ Miete/Pacht zahlen, die er jedenfalls bei der Vermietung an Dritte erzielen würde.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.