In Teil 9 unseres Quizzes zum Thema Zins musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Zinsen wurden in _____ Jahrhunderten an bestimmten Tagen im Jahr fällig und mussten am Zahltag bezahlt werden.
In Österreich erließ am 29. Januar 1787 Joseph II. _________________ Patent, wonach die Höchstzinssätze entfielen.
Doch bereits am 2. Dezember 1803 führte Franz II. _________________e erneute Zinsobergrenze von 5 % beziehungsweise 6 % _________________.
Das Allgemeine Preußische Landrecht vom _____ 1794 entschied sich für mehrere Höchstzinssätze: Bey Darlehen können, der Regel nach, nur Fünf vom Hundert jährliche Zinsen vorbedungen werden und Kaufleuten ist erlaubt, Sechs, und Juden Acht vom Hundert, an Zinsen sich verschreiben zu lassen.
Im Jahre _____ entfiel diese Begrenzung.
Das im Juni 1811 _________________ getretene ABGB sah einen Höchstzinssatz von 6 % vor (§ 994 ABGB), der jedoch durch das Zinsgesetz vom Juni 1868 entfiel.
Der französische Code civil entschied sich im März 1804 für die Zinsfreiheit, doch legte _________________ Gesetz vom 3. September 1807 _________________e Zinsobergrenze von 5 % und 6 % fest, was bis 1918 galt.
Die _____ _____ hob das kanonische Zinsverbot offiziell erst 1822 auf.
Im Jahre 1858 gab es noch _________________ weiten Begriffsinhalt, denn unter Zins verstand man damals auch jede Abgabe, welche auf einem Bauerngute als Reallast ruht, ….
In Deutschland gab es seit Januar 1937 _________________ staatliche Zinsreglementierung, die mit Hilfe der Zinsverordnung den Kreditinstituten im Sollzinsabkommen Höchstzinssätze vorschrieb, die im Kreditgeschäft nicht überschritten und im Habenzinsabkommen beim Einlagengeschäft maximal vergütet, aber auch unterschritten werden durften.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.