In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Zins musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
In _____ kannte man den Marktzins als şibat kârim.
Der _____ aus dem 18. Jahrhundert v. Chr. erlaubte den Zins, bei Nichtzahlung drohte die Schuldknechtschaft.
Zur Verhinderung von Auswüchsen führte Hammurapi I. _________________en Höchstzins _________________, der für Gerste bei 33 1/3 % und für Silber bei 20 % lag.
Bereits damals kam das Kreditrisiko in der _____ des Zinssatzes zum Ausdruck, denn Gerstenkredite galten wegen des Ernterisikos als riskant.
Das _____ Bundesbuch verbot zwischen 1000 und 800 v. Chr. den Zins bei Krediten an Arme.
Das Deuteronominum verlangt: Du sollst von Deinen Volksgenossen _________________ Zins nehmen, weder Zins für Geld, noch Zins für Speise, noch Zins für irgendetwas, was man leihen kann.
Unter Volksgenossen verstand der Tanach nur die _____.
Daraus folgerte man, dass _____ Kredite an Nichtjuden verleihen durften.
Geldverleiher durften in Judäa _____ n. Chr. Zinsen auf Depositen vergüten.
_____ war der Auffassung, dass die Zinseinnahme den Staat schädige.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.