In Teil 13 unseres Quizzes zum Thema Zins musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Ein _____ _____ von Zinsen würde also erschweren, diese Knappheit zu finden und zu beseitigen.
Dies führt zu der _____, dass selbst die Schwächsten einer Gesellschaft in einer Wirtschaft ohne Nullzinsgebot schlussendlich wirtschaftlich besser gestellt sind als in einer Wirtschaft, die das Nehmen von Zinsen beziehungsweise Kapitaleinkommen effektiv verbietet und verfolgt.
Ein _____ Investor, der aus rein altruistischen Motiven handelte, müsste das Renditeniveau zuhilfenehmen, um herauszufinden, wo er am nachhaltigsten die Versorgung der Gesellschaft mit Gütern - und somit die langfristige Reduzierung der wirtschaftlichen Knappheit - unterstützt.
Die Vorstellung, dass pur egoistisches und r_________________ altruistisches Handeln sich bei besserem Wissen um die Umstände immer ähnlicher sehen, beziehungsweise der Investor, der angelockt von hohen Kapital_________________kommen die Knappheit der Allgem_________________heit da beseitigt, wo sie am allergrößten ist, und so unfreiwillig altruistisch handelt, ist _________________ zentrales Element von Adam Smiths Unsichtbarer Hand und der klassischen liberalen Ethik.
Der österreichische Ökonom _____ untersuchte als einer der ersten das Zinsphänomen systematisch.
Bei der Untersuchung der Frage, weswegen man überhaupt Zinsen verlangt, stellte er fest, dass das Einkommen im Lauf des Lebens ansteigt und man daher für heute verliehenes Geld in Zukunft auch mehr _________________ erwartet, da man sonst nicht bereit wäre, durch das Verleihen von Geld sparsamer sein zu müssen.
Zweitens beobachtete _____, dass Menschen ihre zukünftigen Bedürfnisse meist unterschätzen und Geld lieber sofort ausgeben.
Um sie dennoch zum Verleihen zu bewegen, müsse man ihnen als _____ Zinsen anbieten.
Der dritte Grund für das Verlangen von Zinsen ist nach Böhm-Bawerk darin zu sehen, dass Arbeit bei der Herstellung von Maschinen sehr nützlich eingesetzt wird, indem sie gewissermaßen in _________________ Produktionsumweg geleitet werden kann.
Wenn Arbeiter _________________ Maschine produzieren, kann hinterher mehr damit hergestellt werden, als die Arbeiter vorher leisten konnten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.