In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Zielgruppe musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Unter einer Zielgruppe versteht man im _________________ eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die homogener auf kommunikationspolitische Maßnahmen reagieren als der gesamte Markt.
Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils _____ Merkmalen ist die Marktsegmentierung.
Als Zielgruppe kann jede _____ von Anspruchsgruppe gelten, neben Verbrauchern auch Großhändler oder Meinungsführer.
In der Sozialen Arbeit werden unter Zielgruppen diejenigen Personen gefasst, an die sich _________________e bestimmte Maßnahme oder _________________ bestimmtes Angebot richtet.
Das können Einzelpersonen, _____ oder Gruppen sein, die ihren Unterstützungswunsch selbst formulieren oder die durch Dritte als hilfebedürftig eingestuft werden.
Die Beschreibung einer Zielgruppe erfolgt oft mit _____ Begriffen wie konservativ oder materialistisch.
Die _____ richtet sich nach soziodemografischen Merkmalen wie Alter, Familienstand, verfügbarem Haushaltseinkommen, geografischem Gebiet nach Nielsengebieten etc., gelegentlich aber auch - und das mit mehr Aufwand - nach psychografischen Merkmalen wie Einstellungen und Werten mit dem daraus resultierenden Konsumverhalten, den Vorlieben, dem Statusbewusstsein, der Art der Kommunikation und dem ästhetischen Empfinden.
Ausschlussmerkmale sind nicht _____ einer Zielgruppenbeschreibung.
Es werden höchstens _____ formuliert aber nicht, wer nicht zur Zielgruppe gehört.
Die Untersuchung bestimmter Zielgruppen ist _____ der Marktforschung.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.