In Teil 8 unseres Quizzes zum Thema Zentralverwaltungswirtschaft musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ _____ _____ war für 1993 bis 1997 vorgesehen gewesen.
1993 wurde _________________ Bericht veröffentlicht L’avenir du Plan et la place de la planification dans la société française.
Nach dem Untergang der realsozialistischen Systeme im Osten _____ zwischen 1989 und 1991 haben nur noch wenige Länder diese Wirtschaftsordnung.
In Kuba und Nordkorea wird die _________________ noch betrieben sowie auch noch zum Teil in der Volksrepublik China und im Vietnam.
Auch der Sozialismus des 21. Jahrhunderts in _____ weist Elemente der Zentralverwaltungswirtschaft auf.
Der englische Sozialist Pat Devine entwickelte _________________ Modell demokratischer Planung in dem die Planung die Form _________________es politischen Prozesses ausgehandelter Koordination annimmt, wobei Entscheidungen direkt oder indirekt von den Betroffenen selbst gefällt werden.
Der US-Aktivist in der anarchistisch-sozialistischen Selbstverwaltungsbewegung Michael Albert entwickelte sein Modell der partizipatorischen _____ als Gegenentwurf zu Kapitalismus und zu autoritären Zentralverwaltungswirtschaften klassisch marxistischen Typs.
Die demokratisch gedachte Planabstimmung erfolgt mit _____ von Computer und Internet.
Der chilenische Präsident Salvador Allende startete während seiner Regierungszeit von 1970 bis 1973 mit Cybersyn den ersten Versuch _________________ Echtzeit-Computerplanungssystems.
Der Informatiker Paul Cockshott und der Wirtschaftswissenschaftler Allin Cottrell sind der Ansicht, dass durch den Einsatz von moderner Informationstechnologie _________________ sozialistische Planung in Echtzeit möglich sei.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.