In Teil 9 unseres Quizzes zum Thema Wirtschaftswachstum musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Quantitatives Wachstum sei ohnehin nicht beliebig möglich, aber auch grünes Wachstum müsse an _________________ Ende kommen, weil sich die ökologische Belastung und der Rohstoffverbrauch nicht ausreichend von der wirtschaftlichen Aktivität entkoppeln ließe.
Die _____ _____ müssten daher anders als mit Wirtschaftswachstum gelöst werden.
In einigen insbesondere europäischen Ländern hat sich ausgehend von Frankreich _________________ wachstumskritische Bewegung als soziale Bewegung etabliert.
Die kritiklos _____ _____ gegenüber Wachstum und Fortschritt wird u. a. auf die calvinistische Prädestinationslehre zurückgeführt, die den wirtschaftlichen Erfolg als Weg zu Gottes Liebe deklariert.
In der frühmodernen Wirtschaftstheorie des Merkantilismus erkannte man das Wirtschaftswachstum als Ausdruck für politische _____: Technik und Gewerbe wurden gefördert und gewannen an sozialer Achtung.
In der anschließenden Epoche der Industrialisierung sei so _________________ moderne Ideologie entstanden: unbegrenztes Wirtschaftswachstum als zentrales Ziel aller Wirtschaftspolitik.
Stattdessen wird _________________ politische Neuorientierung zu mehr Genügsamkeit gefordert.
Die _____ des Wachstumszwangs besteht darin, dass moderne Gesellschaften nur mit Wirtschaftswachstum stabilisiert werden könnten.
Die Alternative zu Wachstum sei k_________________e stabile stationäre Wirtschaft, sondern unkontrollierte Schrumpfung oder _________________ inakzeptabler Anstieg der Arbeitslosigkeit.
Daher wird untersucht, wie diese _____ überwunden werden können.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.