In Teil 8 unseres Quizzes zum Thema Wirtschaftskartell musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Submissionskartell: Unternehmen, die sich an Ausschreibungen für _________________ Projekt beteiligen, legen im Vorfeld fest, wer den Auftrag erhalten soll.
Der Ausschreibungsgewinner kalkuliert seinen Preis, _________________Unternehmen bieten höhere Preise.
Syndikat: Eine nur noch _____ Kartellform, die verboten ist und erfolgreich unterdrückt wurde.
Es handelte sich um Kartelle mit ausgebauten _____ Organen, in denen operative Unternehmensfunktionen zentralisiert wurden.
Sie hatten meist die Rechtsform einer GmbH, Genossenschaft oder einer _____.
Es wurden die _____ des Preiskartells, Produktionskartells und Konditionenkartells miteinander kombiniert.
Meist waren es Kartelle mit _____ Verkaufsorganisation, seltener solche mit zentralem Einkauf :
Vertriebskartell: Der Vertrieb erfolgte über _________________ einheitliche Verkaufsstelle, deren Auflagen sich die Mitglieder beugen mussten.
Beschaffungskartell: Die Beschaffung erfolgte über _________________ einheitliche Einkaufsstelle, deren Auflagen sich die Mitglieder beugen mussten.
Mittelstandskartell: Dient _____ und mittleren Unternehmen der Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.