In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Wirtschaftskartell musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Er konstatierte _________________n Systemwechsel von der freien Wirtschaft in _________________ gebundene Wirtschaft der Kartelle und Trusts.
Und dieser Systemwechsel geschah gegen den Willen der Wirtschaftsführer, denn die _____ lagen nicht im Menschen, sondern in den Dingen.
Sie lagen in der Verschiebung der Produktionskosten von den proportionalen Kosten zu den Fixkosten im _____ _____.
Diese Erscheinung löste eine solche mächtige Wirkung aus wie sie _________________ Mensch erwartet habe.
Sie führt dazu das bei mangelnden Absatz die Produktion nicht eingeschränkt werden kann, sondern im Gegenteil sie zwingt die Produktion sogar noch zu erhöhen obwohl die Ware unter Preis verkauft werden muss, da die Verluste _________________ kleiner sind als bei Einschränkung der Produktion.
Somit können Produktion und Konsumtion _________________ im Gleichgewicht gehalten werden und die große Volkswirtschaft verliert ihr selbstständiges Steuer.
Und so drängten die fixen Kosten _________________ Industriezweig aus der freien Wirtschaft in das Kartell.
Unternehmenskartelle gelten seit spätestens der _____ ab 1945 als schädlich für die wirtschaftliche Entwicklung und das Gemeinwohl. mittlerweile sind sie wohl weltweit im Grundsatz verboten.
Einfache, lose Unternehmenskartelle bestehen organisatorisch nur aus der Mitgliederversammlung, wobei durch Ämtervergabe und Aufgabenvergabe in diesem Kreis bereits _________________ funktionale Differenzierung einsetzt.
Je mehr Kartelle auf _____ eingerichtet waren, je komplizierter ihr wirtschaftliches Geschäft und je zahlreicher ihre Mitglieder waren, desto stärker waren sie institutionalisiert.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.