In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Wirtschaftskartell musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Zwischen 1926 und 1929 fand erneut _________________ Kartellenquete statt.
Jedoch konnte der _____ die Enquete unter seine Kontrolle bringen.
Das Reichswirtschaftsministerium bedurfte der technischen und organisatorischen _____ des RDI und war in der Hand von Julius Curtius, der zahlreiche Aufsichtsratsposten in Industrieunternehmen bekleidete.
Der Vorsitzende des Gesamtenqueteausschusses war der stellvertretende Präsident der Kartellstelle des RDI _____.
Von 59 vernommenen Sachverständigen gehörten 18 dem RDI an, 4 standen der Kartellstelle nahe und 37 waren dafür _________________, die Linie des RDI zu vertreten.
Lediglich 6 waren Befürworter einer Verschärfung der staatlichen Kartellaufsicht, darunter einer der _____, 2 der SPD und 2 Gewerkschafter.
Während einige Sachverständige im Vernehmungsprotokoll nur auf wenigen _____ zu Wort kamen, wurden einem Vertreter des RDI 23 Seiten eingeräumt.
Die Vernehmung der Sachverständigen glich mehr _____ vorher abgesprochenen _____ und war eher dazu geeignet, Kartellwirkungen zu verbergen als offen zu legen.
Auf diese Weise erreichte der RDI das die Enquete in wissenschaftlicher Verbrämung zum Schluss kam, das für einen Ausbau der staatlichen Kartellaufsicht _________________ Anlaß bestehe.
Der Wirtschaftswissenschaftler _____ sah im Jahre 1928 die Erfüllung der Voraussagen des großen Sozialisten Marx.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.