In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Wirtschaftskartell musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Kartelle sind _____ instabil, wenn sie sich für alle Teilnehmer lohnen würden.
Sie sind dann instabil, wenn ein Teilnehmer eine Preiserhöhung ankündigt und zugleich ankündigt, zum alten Preis zurückzukehren, wenn _________________potenziellen Teilnehmer nicht nachziehen.
Sie könnten so _____ _____ des Vorreiters auf sich lenken.
Unter Kartellzwang werden Maßnahmen von Kartellmitgliedern verstanden, die für _________________ Stabilität des Kartells sorgen.
Staatliche _____ oder Verbote von Kartellen werden im Kartellrecht geregelt.
In der _____ sind Kartelle nicht immer eindeutig zu erkennen, so dass der Begriff auch Behauptungscharakter haben kann und zu einer ungenauen Verwendung verleitet, beispielsweise im Falle des Vertikalen Kartells.
Die _____päische Kommission verhängte 2010 insgesamt 3.05 Milliarden _____ Bußgelder wegen der Bildung illegaler Kartelle.
Wirtschaftskartelle gab es bereits im _____. ihre Blütezeit aber waren das 19. und 20. Jahrhundert.
Solche Zusammenschlüsse bedingten marktwirtschaftliche Verhältnisse, da sie _________________ Einschränkung von Konkurrenz bezweckten.
In den Jahren 1902 bis 1905 wurde mit der Kartellenquete _________________ Untersuchung über den Stand und Rolle der Kartellierung der Industrie Deutschlands durchgeführt, diese wurde jedoch von der Industrie sabotiert und musste ergebnislos abgebrochen werden.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.