In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Wesentlichkeitstheorie musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Bestehen muss _________________ Grundrechts_________________griff dabei nicht.
Alle ansonsten grundlegenden _____ gehören zu den grundlegenden Fragestellungen außerdem.
Die _____ müssen aufgrund ihrer Wichtigkeit für die Bevölkerung durch das Abgeordnetenhaus beschlossen werden.
K_________________ über _________________ Aufgabenzuweisung hinausgehende rechtliche Genehmigung soll im Gebiet öffentlichen Informationshandelns jedoch notwendig sein.
Die Wesentlichkeitstheorie hindert dabei allerdings nicht die Zuständigkeit der Administration, _____ und Legislative zu bevollmächtigen, untergesetzliche Standards zu veranlassen.
Im Parlamentsgesetz als Rechtsgrundlage ausreichend offensichtlich und _____ festgelegt müssen die Bedingungen für die Rechtmäßigkeit des Eingriffes aber sein.
Mit der _____ der Regel für den Einzelnen oder für die Öffentlichkeit steigt die erforderliche Regelungsdichte des Parlamentsgesetzes dabei grundlegend.
Was dabei im _____ zureichend offensichtlich und fest ist, richtet sich jedoch nach der vorschriftsmäßigen Angelegenheit: Wie deutlich die Legislative die für den jeweilig geschützten Umkreis maßgebenden Leitsätze selber festlegen muss, lässt sich dabei lediglich im Sicht auf das Sachgebiet und die Eigenheit des Regelungsgegenstandes abschätzen So kann zum Beispiel die Legislative zur Qualitätsprüfung der Belehrung nicht selber ausführliche Maßgaben zu Lehrinhalten leisten, da er seinerseits die Lehrfreiheit der Lehrenden achten muss.
Dass der Verordnungsgeber _____ schneller auf Wandel einkommen kann als die Legislative, ist zudem zu berücksichtigen.
_____ ist daher folgendes festzuhalten :
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.