In Teil 9 unseres Quizzes zum Thema Vertrag von Lissabon musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Unter anderem alle Fragestellungen der Gemeinsamen Sicherheitspolitik und _____ und der Steuerruder werden außerdem einhellig aber beschlossen.
Die _____ bessern soll dies.
Der Grundsatz einer Ratspräsidentschaft, die halbjährlich zwischen den Mitgliedstaaten wechselnd ist, wurde _____ als im Europäischen Rat für den Ministerrat aufrechterhalten.
Der auf fünf Jahre gewählte Hohe Repräsentant der EU für Sicherheitspolitik und Außenpolitik wurde _________________ für den Beirat, der frisch geschaffen ist, für Auswärtige Fragen als aufrechter Chef angeordnet.
„ Doppelte _____ bei Ratsentscheidungen
Die Abstimmungsregelungen im Ministerrat betraf _________________ entscheidende Abänderung des Kontrakts.
Die Stimmlagen der _____ _____ wurden da für die sogenannte versierte Majorität bislang gewertet.
Mehr Stimmlagen, die und geringfügigeren weniger sind, kamen größeren Nationen dabei _____ zu.
Eine Mehrzahl von wenigstens der Hälfte der Nationalstaaten musste für _________________ Entscheid jeweilig bestehen.
Die Nationalstaaten repräsentierten zeitgleich _____ % der EU-Bevölkerung und 74 % der Stimmlagen, die gewichtet sind.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.