In Teil 8 unseres Quizzes zum Thema Vertrag von Lissabon musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die Errichtung der Stelle _________________s Staatspräsidenten des Europäischen Rates war _________________ erhebliche Neuheit des Kontrakts von Lissabon aber.
Dieser wird vom Europäischen Ratschlag mit befähigter _____ für zweieinhalb Jahre gevotet und löste damit den vorher im halbjährlichen Takt rotierenden Ratsvorsitz ab, der jedesmal von einem der Staatschefs empfunden wurde.
Damit sollte die Wirksamkeit der Tätigkeiten des Europäischen Rates vermehrt werden: Als ungünstig am zeitligerer Struktur der Semesterpräsidenten wurden zum _________________ die mit der Regie wechselnden Fokusse in der strategischen Tagesordnung und die differente Geisteshaltung der Vorsitzenden gefühlt, zum anderen die Doppelbelastung, da der Ratschef stets gleichzeitig zudem Staatschef seines individuellen Staats war.
Eine _____ Absprache zwischen den Staatschefs sicherstellen sollte der Staatspräsident, der hauptamtlich ist, durch die Amtsperiode, die verlängert ist.
Er sollte außerdem dem Europäischen Rat - als _________________m der Hauptentscheidungsorgane der EU - _________________ Erscheinung bieten.
Konzil der _____
Der Konzil der _____ besteht aus den Ministern der einzelnen Mitgliedstaaten, die für das jeweils aktuelle Thema, für das der Rat zusammentritt, zuständig sind.
Die Legislation ist seine Kernkompetenz gemeinsam mit dem _____.
Generell gilt dabei, dass das Konzil großteil einhellig entscheidet, sofern die Volksvertretung _________________ oder bloß wenig Mitbestimmungsrechte hat, und nach dem Mehrheitsprinzip, sofern ebenso die Volksvertretung am Entscheidungsprozess engagiert ist.
Durch den Vertrag von Lissabon wurde die letztere Spielart zum Regelfall, sodass der Beirat in der Regelmäßigkeit mit guter Mehrzahl entscheidet und _________________ Vetorecht für individuelle Staaten lediglich gegenwärtig in _________________igen Ausnahmen gilt.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.