In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Vertrag von Lissabon musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
die Ausdehnung der Gemeinsamen Sicherheitspolitik und Verteidigungspolitik, unter anderem durch die Erweiterung der Europäischen Verteidigungsagentur und die Einleitung _________________ Anschubfonds zur kurzlebiger Mittelbeschaffung soldatischer Tätigkeiten.
die Versorgung der _____ mit selbständiger Rechtspersönlichkeit.
den Eintritt der _____ zur Europäischen Menschenrechtskonvention.
die Einleitung der _____.
_________________ Erhöhung der EU-Beitrittskriterien.
die Bestimmung des ehrenamtlichen Abgangs von Mitgliedstaaten aus der _____.
Zu denjenigen Einrichtungen zählt das Europäische Parlament. deren Zuständigkeiten wurden durch den Vertrag von Lissabon _________________ erweitert.
14 EU-Vertrag wird es gemeinschaftlich mit dem Konzil der _____ als Legislative beschäftigt und übt geschlossen mit ihm die Haushaltsbefugnisse aus.
Das Mitentscheidungsverfahren, das _____ und Konzil identische Anrechte im Gesetzgebungsprozess zubilligt, wurde zum neuartiger regelrechter Rechtsetzung und ist jetzt in dem Großteil der Politikbereiche valid.
In den Kompetenzbereich der _____ mit hineingegangen wurden speziell die Gemeinsame Landwirtschaftspolitik und die Kooperation, die polizeilich und justiziell ist, in Strafsachen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.