In Teil 12 unseres Quizzes zum Thema Vertrag von Lissabon musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der neuartige EAD soll _____ ausgerüstet sein als die Delegierungen, die schon vorher existierend sind, des Europäischen Ausschusses.
_____ und ihr Staatspräsident
Ihr ausschließliches Initiativrecht in der EU-Rechtsetzung wurde bestärkt, indem die _____, in denen ebenfalls das Konzil Gesetzgebungsvorschläge leisten kann - speziell in der Innenpolitik und Justizpolitik -, vermindert wurden.
Zudem wurde die Funktion des Kommissionspräsidenten bestärkt: Dieser erhielt jetzt explizit _________________ Richtlinienkompetenz in dem Gremium und kann außerdem eigenständig individuelle Kommissärinnen zurückberufen.
Die Formulierung des Kontrakts sah zudem _________________ Verringerung des Gremiums vor, sodass ab 2014 lediglich nochmal zwei Drittel der Länder _________________n Kommissär sollten setzen können, sofern der Europäische Beirat nicht einmütig etwas anderes beschließe.
Sodass ebenso weiters jedes Staatswesen einen Kommissär stellt, beschlossen jedoch die Staatschefs und Regierungschefs der EU bereits 2008, diese Regel _________________ nicht in Organ eintreten zulassen.
Das Wahlsystem des Gremiums ist wie bislang zweistufig: Nach der Europawahl schlägt der Europäische Rat _________________ Bewerber für die Stelle des Kommissionspräsidenten vor, der vom Europäischen Abgeordnetenhaus bekräftigt werden muss.
Das Resultat der Europawahl beachten, im Regelfall daher _________________ Teilnehmerin derjenigen Europapartei proponieren muss der Europäische Rat dabei seit dem Vertrag von Lissabon.
Die Europapartei stellt die _____ _____ im Europäischen Abgeordnetenhaus.
Der Europäische Rat schlägt danach _____ mit dem Kommissionspräsidenten die folgenden Staatskommissare vor.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.