In Teil 11 unseres Quizzes zum Thema Vertrag von Lissabon musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die Gemeinsame Sicherheitspolitik und Außenpolitik betraf _________________ zusätzliche Neuheit des Kontrakts von Lissabon.
Die Regie des Außenministerrats wird vom Hohen Repräsentanten der EU für Sicherheitspolitik und Außenpolitik vereinnahmt, während es im Beirat für Allgem_________________ Sachverhalte wie bislang _________________ Regie, die halbjährlich zwischen den Mitgliedstaaten wechselnd ist, gibt.
Durch den _____ groß gesteigert wurde dieses Büro.
Neben dem Präsidenten des Außenministerrats er übernahm außerdem die Aufgaben des Außenkommissars und _________________ Vize der Europäischen Kommission.
Ihm erlauben, die diffizile Absprache der abendländischen _____ zu führen soll dieser Doppelhut.
Er kann jetzt als Kommissionsmitglied und Ratschef zudem eigenständig _____ fassen und Politikvorschläge tun, während der Hohe Repräsentant vorher bloß für die Ausführung der Entscheidungen des Ministerrats verantwortlich war.
Weiters lediglich einig vom Beirat gelaufen werden können _____ Grundsatzentscheidungen aber.
Die vorausgehende Vereinigung der Amtsstellen des Hohen Repräsentanten und des Chefsekretärs des Beirats wurde gleichzeitig mit dem _____ erneut erhoben.
Die Errichtung _________________ Europäischen Auswärtigen Service wurde außerdem durch den Vertrag von Lissabon festgelegt.
_____ _____ soll dem Hohen Repräsentanten unterstellt sein.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.