In Teil 10 unseres Quizzes zum Thema Vertrag von Lissabon musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Vertrag von Lissabon ersetzte dieses Dreifachkriterium durch den Grundsatz der sogenannten zweifachen Majorität: Für _________________ Beschluss müssen jetzt 55 % der Mitgliedstaaten beistimmen, die wenigstens 65 % der EU-Bevölkerung repräsentieren.
Das _____ von Majoritäten leichter tun sollte diese Änderung.
Das neuartige Entscheidungssystem sollte zudem _____ zu verstehen sein als das zeitligere.
Sie bewirkte außerdem _________________ Machtverschiebung, durch die die mächtigen Staatswesen und die recht geringen Staatswesen zulasten der mittelgroßen an Beeinflussung gewannen.
Zum Resistenz speziell _____ führte dies.
Das Polens setzte im Vertrag von Lissabon _________________ nachmaligen Zeitpunkt für die Einleitung der zweifachen Majorität durch.
Lediglich ab _____ trat sie daher als Abstimmungsregel in Schwung.
Dass auf die Stimmengewichtung des Vertrages von Nizza zurückgegriffen wurde, konnten aufgrund der Äußerung Nr. 7 zum _____ Nationalstaaten in Streitfragen auch gegenwärtig bis 2017 einfordern.
Eine feststehende Minderzahl von Nationalstaaten kann nach der sogenannten Ioannina-Klausel zudem weiters ebenfalls die Aussetzung _________________ Entscheidunges verlangen.
Hoher _____ für Außenpolitik und Sicherheitspolitik
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.