In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Verschuldungsgrad musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Ein _____ Verschuldungsgrad aus obiger Formel erhöht die Risiken der Kreditgeber, weil deren Haftungsmasse des im Eigenkapital gebundenen Vermögens im Zweifel nicht ausreichen wird, um in der Insolvenz des Schuldners das Fremdkapital vollständig zurückzuzahlen.
Mit _________________em hohen Verschuldungsgrad geht normalerweise auch _________________ hoher Zinsgrad und Schuldendienstdeckungsgrad _________________her, weil Schulden Zinsgrad und Tilgungszahlungen auslösen, die aus dem Umsatzprozess zu finanzieren sind.
Aus Sicht des financial leverage indes ergibt sich - bedingt durch das relativ niedrige Eigenkapital - _________________ hohe Eigenkapitalrendite.
Ein _____ Verschuldungsgrad erhöht wegen des hohen Schuldendienstes die Ertragsrisiken, weil mehr Gewinne für den Zinsaufwand verbraucht werden und damit bei zunehmender Verschuldung auch der Break-even-Point ansteigt.
Staaten als _____ weisen völlig andere wirtschaftliche Strukturen als Unternehmen auf.
Die _____ aus Exporterlösen stehen nämlich primär für den Schuldendienst zur Verfügung.
Diese so genannte Staatsschuldenquote drückt mithin das Verhältnis der _____ zum BIP aus.
In den Maastricht-Kriterien ist _________________ maximal zulässige, sanktionsfreie Staatsschuldenquote für EWU-Staaten von 60 % des BIP vorgesehen.
Das würde bedeuten, dass drei Fünftel der Wirtschaftsleistung _________________ ganzen Jahres an die Gläubiger des Staates zu zahlen wären, um die gesamten Staatsschulden zu tilgen.
Freilich können für den Schuldendienst auch Währungsreserven oder Neuverschuldung als _____ Quellen zur Schuldentilgung herangezogen werden, doch sind diese Positionen hierfür nicht vorgesehen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.