In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Urheberrecht musst Du Fragen aus der Welt der unlauterer Wettberwerb beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Als _________ bezeichnet man in dem Urheberrecht ein Recht, das es dem Urheber exklusiv erlaubt, sein Werk durch Funk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
In dem Bereich des _________ in _________ muss die Grundrechtsverwirklichung von Informations - und Wissenschaftsfreiheit für die Bibliotheksnutzer mit den Interessen von Urhebern in Einklang gebracht werden.
Ein _________ stellt in der Rechtswissenschaft einen Kurztext zu einer Gerichtsentscheidung dar.
Als _________ bezeichnet man in dem Urheberrecht eine einschränkende Bestimmung für die Nutzung bestimmter Werke.
Was ist ein Begriff aus dem deutschen Urheberrecht und bezieht sich auf die Inhaltsangabe eines unveröffentlichten urheberrechtlich geschützten Werkes. § 12 Abs. 2 UrhG, der dem Erstveröffentlichungsrecht gilt, bestimmt: Dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist.
Was ist ein eingetragener Verein, der an dem 18. März 2002 in Göttingen gegründet wurde.
Als _________ bezeichnet man in dem Urheberrecht eine Befugnis zu der Nutzung eines geschützten Werkes, die von Gesetzes wegen gewährt wird, für die der Urheber beziehungsweise Rechteinhaber aber vergütet werden muss.
Was ist eine deutsche _________ mit Sitz in München und einer Geschäftsstelle in Berlin.
Der Beschluss _________ X ZB 11/98 des Bundesgerichtshofs von dem 13. Dezember 1999 war ein wichtiger Meilenstein zu der Patentierung von Computerprogrammen.
Als _________ bezeichnet man in den Rechtswissenschaften den Verkauf oder die Lizenzierung einer immaterialgüterrechtlichen Rechtsposition, die sich später als nicht existent herausstellt, weil die Schutzvoraussetzungen materiell nie erfüllt waren.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.