In Teil 4 unseres Quizzes zum Thema Untersuchungshaft Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Dieser Putzgrund gilt jedoch lediglich behelfsmäßig, gleich außerdem, wenn die Inkulpatin sich in Freisein befindet, weil entweder _________________ Putzgrund nach § 112 Absatz 2 StPO vorliegt oder aber der Haftbefehl nach § 116 StPO außer Vollziehung gelegt worden ist und die Inkulpatin daher die Gelegenheit hat, das Verbrechen fortzusetzen.
Die Untersuchungshaft muss zudem _____ relativ sein. ( § 112 Absatz 1 Aussage 2 StPO ) darf die Untersuchungshaft daher zum Beispiel nicht die Zeitdauer der Strafmaßnahme, die zu erwartend ist, übersteigen.
Die Untersuchungshaft ist bei Kavaliersdelikten lediglich beschränkt erlaubt ( § _____ StPO ).
Wenn durch andere _____ der Daseinszweck der Untersuchungshaft auch angekommen wird, ist die Untersuchungshaft nach § 116 StPO verzichtbar, beziehungsweise es wird nämlich die Untersuchungshaft bestellt, dies aber gegen diesbezügliche Bedingungen außer Ausführung gelegt.
Der Beschleunigungsgrundsatz in Haftsachen ist _________________ spezielle Ausformung des Verhältnismäßigkeitsprinzips.
Die Leistungsanforderungen an die _____ Körperorgane das Werk in einer Haftsache rasch vorzunehmen nehmen nach kontinuierlicher Gerichtsbarkeit des Verfassungshüters mit der Zeitdauer der Untersuchungshaft zu.
Zur verfassungsrechtlichen Berechtigung _________________er ohnedies bereits weit langwierigen Untersuchungshaft reicht dabei nicht _________________ Hinweis auf den Schweregrad der Handlung und die Größe der Strafmaßnahme, die wegen der Tat anzunehmen ist, wenn es zu riesigen, vermeidbaren Verfahrensverzögerungen und dem Staatswesen zuzurechnenden Verfahrensverzögerungen zugekommen ist.
Lediglich _________________ ungenügend in § 119 StPO und § 177 StVollzG war eine rechtliche Basis für die Vollziehung der Untersuchungshaft verfügbar.
Nach der Föderalismusreform des Jahres 2006 blieb der _____ für die Legislation in Verfahrensfragen verantwortlich, während die individuellen Länder für die Vollziehung, d. h. die Haftbedingungen, zuständig sind.
Individuelle Untersuchungshaftvollzugsgesetze sind bis zum um _____ _____ 2012 in allen Ländern in Organ eingetreten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.