In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Trennungs- und Abstraktionsprinzip musst Du Fragen aus der Welt der Rechnungslegung / Business Controlling beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Das _____ und das Verfügungsgeschäft sind also zwei unabhängig und getrennt voneinander zu betrachtende Rechtsgeschäfte.
Diese _____ der beiden Rechtsgeschäfte voneinander wird Trennungsprinzip genannt.
Die Abbildung stellt das _____ dar.
Wird beispielsweise ein Kaufvertrag geschlossen, dann findet zunächst das Verpflichtungsgeschäft gem. § 433 Absatz 1 S. 1 _____ sowie gem. § 433 Absatz 2 _____ zwischen Verkäufer und Käufer statt.
Zusätzlich kommen noch ein oder mehrere Verfügungsgeschäfte hinzu, da der Verkäufer gem. § 433 Absatz 1 S. 1 _____ verpflichtet ist, dem Käufer das Eigentum an der Sacher zu verschaffen.
Das _____ ist etwas weiter gefasst als das Trennungsprinzip.
Es setzt das _____ voraus.
Das _____ besagt nun, dass der Eigentumsübergang einer Sache, und damit die Wirksamkeit des Verfügungsgeschäfts, weder von der Wirksamkeit noch vom Vorhandensein des Verpflichtungsgeschäfts abhängt.
Als Beispiel möge der _____ Sachverhalt dienen.
In diesem _____ ist zwar der Kaufvertrag und damit das Verpflichtungsgeschäft unwirksam, aber V ist weiterhin Eigentümer des Geldes und K ist weiterhin Eigentümer des Autos.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.