In Teil 3 unseres Quizzes zum Thema Stablinienorganisation musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Im Vergleich zu Linienstellen, die zur Erreichung der Produktionsziele beitragen, entstehen existenzielle _____ für Stabsstellen, weil ihre Arbeit nicht honoriert wird und dadurch nachrangig erscheint.
Wegen der großen Abhängigkeit versuchen Stäbe sich dem Verhalten der _____ anzupassen und bevorzugen Lösungen, die zum Erfolg der Linie beitragen.
Man könnte vermuten, dass die _____ der Stabsbildung dort abnehmen, wo die Organisation an sich schon stark fachlich differenziert ist und die zu bewältigenden Aufgaben heterogen sind.
Andererseits zeigt sich, dass gerade in Großorganisationen ein Bedarf nach Stabsunterstützung seitens der Führung _________________ ist.
_____ sich hier auftuende _____ aller Großorganisationen rät dazu, möglichst überschaubare Verwaltungseinheiten zu bilden.
Diese Organisationsform ist in der _____ der Stabsabteilung beim Militär und der Polizei sehr weit verbreitet.
Beispiele für Stabsstellen in Unternehmen sind _____ :
der _____ Datenschutzbeauftragte oder Informationssicherheitsbeauftragte
Marktforschung als Stabsstelle des Vertriebs/_________________
Interne _____ als Stabsstelle des Vorstands, Aufsichtsrates oder Audit Committees
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.