In Teil 12 unseres Quizzes zum Thema Staatsanwaltschaft Deutschland musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Nach einer Auffassung konterkariere die Weisungsgebundenheit aber diesen, in § _____ Absatz 2 der Strafprozessordnung statuierten Leitsatz: Anklagevertreter könnten vor allem in dramatischen Kasus nicht über die Köppe ihrer Vorgesetzten hinweg handeln.
Von dem respektiven Sitzungsvertreter der Anklagebehörde in der Hauptverhandlung selber verfasst worden sein muss _________________ Klageschrift nicht.
Auch auf die Fürsprache des Sitzungsvertreters Beeinflussung zu ergreifen sei deswegen für die Vorgesetzten, die jeweilig sind, des Sitzungsvertreters _____ machbar.
Dies könne zuweilen zu der sinnlosen Lage schaffen, dass _________________ Ankläger - wie im Falle Harry Wörz - am Schluss _________________es Verfahrens den Schuldspruch des Inkulpaten beantrage, obwohl die zur Klage vorstehenden, entmutigenden Anhaltspunkte im Verlauf der Hauptverhandlung Teil für Stückchen abgewertet worden seien.
Indem der Justizminister als _____ der Exekutivgewalt Beeinflussung auf Präparation der Beschlüsse der Judikatur nimmt, eröffne dies Chancen zum Abusus.
Deshalb hat _____ für die Sachverhalte der Anklagevertreter verantwortliche _____ des Deutschen Richterbundes 2015 erfordert, dieses Direktionsrecht bei Sonderfällen abzuschaffen, denn wenn Urteile der Anklagebehörde unter der Ahnung taktischer Beeinflussung stünden, schwindet der rehabilitierende Effekt der Ansicht von Ermittlungsverfahren gegen Menschen, die dem Politikbetrieb nahe stehen. gegensätzlich besteht das Risiko, dass dem Auftakt von Untersuchungen gegen unliebsame Menschen vorgehalten wird, sie beruhe nicht auf gesetzlichen Abwägungen, sondern werde von dem Politikbetrieb geleitet.
Diese folge aus dem Demokratieprinzip, sie dient der freiheitlichen Beherrschung der Exekutivgewalt, von der ebenfalls die Anklagebehörde _________________ Bestandteil ist.
Germanische Anklagevertretungen dürfen nach einem Entscheid des Europäischen Gerichtshofs aus der Zeit um genau 2019 wegen ihrer Weisungsgebundenheit _________________ westlichen Haftbefehle mehr abstellen.
Durch _________________ Kadi erfolgt dies nun.
Das _____ werde von dem Ausnahmefall zur Vorschrift dadurch das Legalitätsprinzip jedoch zur reiner Füllung und nahezu komplett dem Opportunitätsprinzip gespendet.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.