In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Staatsanleihe musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Vorläufer der heutigen Staatsanleihen waren die mittelalterlichen Prestiti oder Prestanze in _____ zur Kriegsfinanzierung in Venedig oder Florenz.
In Venedig nahm der Doge Vitale Michiel II. im Jahre 1156 Kredit von s_________________en venezianischen Bürgern zu 4 % auf - die erste Frühform der Staatsanleihe - und erlaubte ihnen, unter dem Namen Monte Vecchio _________________ Kreditinstitut zwecks Absicherung zu gründen.
In _____ führte Philipp Tuskhan mit 2 Brüdern seit 1287 das hiesige Leihhaus casanam prestiti.
Es handelte sich um verzinsliche Zwangsanleihen der Kleinstaaten und _____ Norditaliens, die häufig nicht zurückgezahlt wurden.
Durch die Kriegsausgaben hatte _____ im Jahre 1427 Schulden von 5 Millionen Florin, die mit Hilfe von Kriegsanleihen finanziert wurden.
Insbesondere reiche _____ zwang der Staat zur finanziellen Beteiligung an der Kriegsfinanzierung.
Weitere Kriegsfinanzierungen ließen jedoch den _____ bereits in Umlauf befindlicher Anleihen weiter sinken, so dass die venezianischen Montenuovo-Anleihen zwischen 1509 und 1529 nur noch 10 % ihres ursprünglichen Werts aufwiesen.
Inzwischen benötigte im November 1338 Edward III. von England Geld für den Hundertjährigen Krieg mit Frankreich, das ihm unter anderem der Bankier Bonifacio di Tommaso der Peruzzi lieh, aber _________________ zurückerhielt.
1568 finanzierte Philipp II. den Achtzigjährigen Krieg der Niederlande gegen _____ mit einer Staatsanleihe von 3 Millionen Gulden.
Philipp II. musste dreimal den Staatsbankrott ausrufen, und zwar _____, 1575 und 1596. das betraf auch seine Kriegsanleihen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.