In Teil 11 unseres Quizzes zum Thema Staatsanleihe musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ sah 1829 als größten Missbrauch die großen Anleihen an verschwenderische Regierungen, wobei fast immer die Banken und das Publikum verloren, weil man den Regierungen die Mittel verlieh, Böses zu tun.
_____ unterschied zwischen unbedingt schädlichen und verhältnismäßig unschädlichen Staatsschulden, verabscheute jedoch Kriegsanleihen.
_____ befand sich gegenüber François Quesnay, Ricardo, Smith, Say oder Mill in der Minderheit, denn deren Ideal war der schuldenfreie Staat.
Staatsanleihen sind heute _________________ wichtiges Untersuchungsobjekt der Volkswirtschaftslehre, weil sie unmittelbar mit dem Staatshaushalt zusammenhängen und monetäre Wirkungen entfalten.
Der Staat kann sein Defizit im Staatshaushalt durch Senkung der Staatsausgaben, Steuererhöhungen, die Begebung von Staatsanleihen oder durch _________________ andere Form der Kreditaufnahme ausgleichen.
Entweder sind sie unmittelbar rentabel und ermöglichen aus ihrem _____ den Schuldendienst oder nur mittelbar rentabel, wenn sie durch Sekundärwirkungen entsprechende Steuermehreinnahmen erbringen.
Die _____ aus dem Verkauf der Staatsanleihen fließen in Form von Einnahmen in den Staatshaushalt.
Hierdurch decken die Anleihen _________________ gegenwärtiges Defizit, müssen jedoch zurückgezahlt werden.
Sie erhöhen die gesamte Staatsverschuldung, wodurch sich _____ Schuldenkennzahlen verschlechtern.
Staatsanleihen sind _________________ Indikator für Staatsdefizite.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.