In Teil 10 unseres Quizzes zum Thema Staatsanleihe musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Bei besonders _____ Rating des Staates - im spekulativen Bereich, oder gleichbedeutend: schlechter als Anlagebonität - spricht man von Hochzinsanleihen oder Schrottanleihen.
Besonders riskant sind grundsätzlich Anleihen von Staaten, die bereits _________________ Moratorium oder gar _________________en Staatsbankrott zu verzeichnen hatten, weil meist die Wiederholungsgefahr sehr hoch ist.
Die _____ des Anleiherisikos einer Staatsanleihe kann auch durch den Credit Spread gemessen werden.
Er ist die Renditedifferenz zwischen der betrachteten Staatsanleihe und einer risikofreien Referenzanleihe _____ Laufzeit.
Der Credit Spread fällt umso _____ aus, je riskanter die Staatsanleihe ist.
Das Kreditrisiko aus Staatsanleihen lässt sich durch Credit Default Swaps _________________ oder teilweise absichern.
Die Sicherheitengeber dieser CDS sind zur Zahlung des gesicherten Anleihebetrages an den sicherungsnehmenden Anleihegläubiger verpflichtet, wenn bei der Staatsanleihe _________________ Kreditereignis _________________getreten ist.
Er war der Auffassung, dass die Anleiheemission - weil bequemer als die _____ - den Staat zu freigiebigerem Verbrauch verleite: It is a system which tends to make us less thrifty.
Ricardos geschätzter Lehrmeister und Freund _____ teilte die Bedenken Ricardos, aber auch die von David Hume und Adam Smith gegen Staatsanleihen nicht.
Malthus hielt 1820 den Staatskredit für viele produktive Zwecke für unentbehrlich und nützlich, drängte jedoch auch auf _________________ sorgfältige Sparsamkeit bei Staatsausgaben.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.