In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Schlechtleistung musst Du Fragen aus der Welt der Human Resources Management beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ ist eine Leistung, die zwar vom Arbeitnehmer erbracht wird, aber entweder mangelbehaftet ist oder Personenschäden und / oder Sachschäden verursacht hat.
Ist _____ erbrachte _____ mangelhaft, dann kann sie zu langsam, nicht sorgfältig genug oder in falscher Weise erbracht worden sein.
Grundsätzlich muss die _____ der Schlechtleistung nicht zwangsläufig darin liegen, dass der Arbeitnehmer nicht die genügende Sorgfalt aufgebracht hat.
Es ist auch denkbar, dass die _____ auf den Arbeitgeber zurückzuführen ist, beispielsweise weil er den Arbeitnehmer nicht in ausreichendem Maße geschult hat oder weil er den Arbeitnehmer überfordert hat.
Die _____ ist im Arbeitsvertragsrecht, das bedeutet im Dienstvertragsrecht, nicht explizit geregelt.
Daher sind im Wesentlichen die _____ _____ einschlägig, die generell bei einer Pflichtverletzung anzuwenden sind.
So könnten grundsätzlich _____ mögliche Rechtsfolgen in Betracht kommen wie Entgeltminderung, Schadensersatz und Entlassung des Arbeitnehmers
_____ als beispielsweise im Werkvertragsrecht sieht das Dienstvertragsrecht keine Möglichkeit einer Entgeltminderung vor.
In diesem Sinne hat auch das BAG entschieden, dass einer Minderung des Entgelts bei einer mangelhaft erbrachten Dienstleistung in den § § 611 ff. _____ nicht vorgesehen und daher auch nicht möglich ist.
Der _____ hat somit sein Arbeitsentgelt in unverminderter Höhe zu erhalten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.