In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Rechtssubjekte und Rechtsobjekte musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die Rechtsfähigkeit des Menschen endet mit seinem _____.
Zu beachten ist, dass das _____ _____ zwar selbst nicht rechtsfähig ist, aber dennoch einen rechtlichen Schutz genießt.
Dies bedeutet, dass der Embryo in manchen Situationen behandelt wird, als wäre er _____ zur Welt gekommen.
Erbrecht: Gem. § 1923 Absatz 2 BGB gilt jemand als vor dem Erbfall geboren, wer zur Zeit des Erbfalls _________________ lebte, aber bereits gezeugt war.
Deliktsrecht: Gem. § 844 Absatz 2 S. 2 BGB tritt eine Ersatzpflicht auch dann ein, wenn der Dritte zur Zeit der Verletzung gezeugt, aber _________________ geboren war.
Eine _________________ kann eine solche des Privatrechts oder des öffentlichen Rechts sein.
Hierbei handelt es sich um _____ _____ von Personen oder eine Vermögensmasse, die aufgrund hoheitlicher Anerkennung rechtsfähig ist, also selbst auch Träger von Rechten und Pflichten sein kann.
Im _____ findet sich keine Definition der juristischen Person, es werden jedoch zwei Formen von juristischen Personen genannt, der Verein und die Stiftung.
Ein Verein ist _____ _____ von mehrerer Personen, die sich eine körperschaftliche Organisation durch eine Satzung gegeben haben und unabhängig vom Bestand seiner Mitglieder einen gemeinsamen Zweck verfolgen.
Weitere juristische _____ sind beispielsweise die Aktiengesellschaft, die GmbH oder die Kommanditgesellschaft auf Aktien.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.