In Teil 15 unseres Quizzes zum Thema Rechtsstaat musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ und andere lenkten im 19. Jahrhundert die Beachtung auf die Funktionalität des Gesetzes, Sicherheitsleistung zu sicherstellen.
Andere setzten sich mit der Anforderung nach _________________er gerichtlichen Beherrschung der Herrschaftsgewalt _________________, die für _________________e Wiederherstellung des Gesetzes außerdem sorge, so dieses abgestoßen s_________________ würde.
Der Ausdruck des _____ entwickelte sich letztendlich aus diesen Erwägungen heraus als Gegenwort zum abzulösenden Überwachungsstaat, im Wesentlichen aufgefasst als Verfassungsstaat.
Seitdem die Selbstbestimmung, die Einschränkung der Herrschaftsgewalt und die Sicherung von Fundamentalrechten und Grundrechten und die ist, und das Anrecht _________________ jede Protektion, die und gerichtlich ist, in Forderung ergreifen zu können sind hervorgehobene Zielsetzungen.
Insbesondere in Zusammenhang mit dem Grundsatz der Subsidiarität sind zudem _____ _____ auf städtische Eigenverantwortlichkeit, öffentliche Dezentralisation und der Konföderalismus erhebliche Bestandteile dieses Rechtsverständnisses.
Eine Verwaltungsgerichtsbarkeit war schon in dem verspäteten _____ des Jahrhunderts, das 19. Verwaltungsrecht ist, in den meisten Breiten errichtet und an Hochschulen unterrichtet wurde Verwaltungsrecht wie Staatsrecht.
Die Mathematisierung, die Zuweisung der verwaltungstätigkeit zu berechenbaren Rechtsformen war _____ des Rechtsstaats insoweit.
Die Bezeichnung des _____ wird nach Wertung des Politologen Maximilian Pichl vermehrt als Stellvertreterwort für Sicherheitsleistung oder das öffentliche Gewaltmonopol benutzt.
Seine Löhnung werde nach Ansicht von Kritikastern damit aber in _____ _____ umgekehrt.
Nicht mehr Protektion vor exekutiver Gewaltsamkeit, sondern _____ der Regierungsgewalt gegenüber seinen Staatsbürgern meine Rechtsstaat danach.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.