In Teil 13 unseres Quizzes zum Thema Rechtsstaat musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Kelsen lehrte vor dem Machtantritt des NS schnelle Zeitlang in _____.
Bedeutend u. a. von dem schon vielfach erwähnten _____ repräsentiert, dem seinerzeit äußerst prominenten Verfassungsrechtler wurde die Gegenposition.
Der Verfassungsrechtler sah die Zuständigkeiten, die der parlamentarischen _____ durch die Weimarer Staatsverfassung gegeben sind, im Ansehen des zivilen Rechtsstaat als begrenzt an.
_____ _____ schafft Der Anführer.
Diese Äußerung entsprach zwischen 1933 und 1945 der Praktik im braunem _____, denn nach dem Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933 hatte die NS-Regierung die vollständige Zuständigkeit, Gesetzeslagen gerade zu veranlassen, und der Ausdruck Rechtsstaat war in dieser Periode vollkommen veraltet geworden.
Aber das Staatswesen selber wurde nicht zu _________________em Überwachungsstaat im Verständnis des 19. Jahrhunderts verformt, sondern es bildete sich _________________ Land im Staatswesen, der SS-Staat, der lediglich dem Anführer selber zuständig war.
Schmitt schrieb zuvor u. a., nach der Novemberrevolution sei _________________ gesetzlich bindender grundlegender Entscheid für den zivilen Rechtsstaat geschehen, für den seitherigen gesellschaftlichen status quo, d. h. für die Aufrechterhaltung der zivilen Ordnung.
_____ der Rechtsstaatlichkeit
Rechtsstaatlichkeit wurde wegbereitend als _________________ Government of Laws in England verlangt.
In der Anforderung artikulierte sich _________________ Unterfangen nach _________________er gesellschaftlichen Anordnung, die Beantwortung s_________________ sollte auf die aus den sozialen Wirrnissen des 17. Jahrhunderts gezogenen Einsichten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.