In Teil 12 unseres Quizzes zum Thema Rechtsstaat musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Speziell _____ wird zuständig gehandelt dafür.
Jene Anspielung wird von der regierenden Auffassung im Verständnis _________________ förmlichen Rechtsstaatverständnisses verstanden und bemängelt.
Für diesen ist in jener _____ kennzeichnend, dass durch die Herrschaftsgewalt der Gesetzeslagen, genereller und strikter Rechtsnormen, bewirkt werden soll, dass die öffentliche Handlungsweise voraussehbar, abschätzbar und durch selbständige Gerichtshöfe überprüfbar sei.
Eine Minderzahl unter den Rechtsstaatshistorikern und Rechtstheoretikern widerspricht dieser Sichtweise in zweifacher Sicht: Weder teilen sie die indirekt nachteilige Einschätzung des offiziellen Konzepts des Gesetzesstaates, noch sind sie der M_________________ung, dass Julius Stahl _________________ Repräsentant jenes Konzepts gewesen sei.
Hinsichtlich der Auslegung des Stahl-Zitates argumentiert die Mindermeinung, dass Stahl den Rechtsstaat der Volksherrschaft,, in welchem die Bevölkerung die genaue und günstige strategische Tugendhaftigkeit von Staatswegen jedem Staatsbürger zumuthet und seiner genauen moralinsauren Ehrerbietung gegenüber _________________ rechtskräftigen Schranken anerkennt, entgegensetzte.
Keine äußerliche Rechtskonzeption aufgetreten, sondern der Legislative _________________ auf juristische Verpflichtung einen moralische Schranken übergeordnet habe Stahl.
Was moralisch und was unmoralisch ist, dürften die Staatsbürger _________________ Gesetzesformen, die ‚ unsittlich ‘ sind, festlegen und demnach außerdem nicht selber konkretisieren.
K_________________ förmliche Rechtsstaatskonzeption, sondern _________________ stoffliche Rechtsstaatskonzeption sei dies.
Das von der Mindermeinung beanspruchte republikanische Potenzial einer offiziellen Rechtsstaatskonzeption hätte in _____ - wenn ebenfalls außerdem mit Beschränkungen - erstmalig unter Beachtung der Weimarer Reichsverfassung verwirklicht werden können, die der Freistaat einführte, die Regierungsbildung vom parlamentarischen Grundvertrauen angewiesen machte und die Funktion des Reichstages im Gesetzgebungsprozess stärkte.
Diese Verfassungskonzeption wurde in der juridischen Belehrung am ehesten von _____ und Richard Thoma als auch dem Schluchtenscheißer Hans Kelsen ernstgenommen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.