In Teil 7 unseres Quizzes zum Thema Ratingagentur musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Angesichts der sich ab 2007 ereignenden Weltfinanzkrise schlug die Bertelsmann-Stiftung in _________________r Machbarkeitsstudie vor, _________________ internationale unabhängige und nicht gewinnorientierte Ratingagentur zu gründen.
Daraufhin sollte _________________ europäische Ratingagentur mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet werden, um das Oligopol der Ratingagenturen Fitch, Moody’s und Standard &.
Poor ’s aufzuheben, das verbriefte Wertpapiere unrealistisch _____ bewertet und somit die Krise mitverursacht hatte.
Dieser Plan scheiterte jedoch 2013, weil weder _____ noch Markus Krall als Leiter einer hierzu gegründeten Projektgesellschaft genug privates Stiftungskapital gewinnen konnten.
Maßgeblich für das Scheitern waren auch ungelöste Kritikpunkte im Bereich des Wettbewerbsrechts und mutmaßliche Interessenkonflikte und _____ daher fehlende _____ des deutschen Bundesministeriums der Finanzen und der Europäischen Kommission zu dem vorgeschlagenen Modell.
Im _____ Halbjahr 2011 hatten europäische Kommissare und Politiker den Aufbau einer europäischen Ratingagentur gefordert, welche das Meinungsoligopol der US-amerikanischen Ratingagenturen Moody ’s, Standard & amp.
Unter anderem befürworteten auch Bundeskanzlerin _____ und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble die Gründung einer europäischen Ratingagentur.
Das Unternehmen erarbeitete in diesem Zusammenhang das Modell einer _____ Ratingagentur und legte es im Juli 2011 der EU-Kommission, den Bankaufsichten und den Regierungen der EU-Länder vor.
Das größte Unterscheidungsmerkmal der geplanten _____ Ratingagentur zu den US-amerikanischen Pendants war dabei die Organisationsform.
Demnach sollte es sich bei der europäischen Variante um _________________ staatlich unabhängige Stiftung handeln.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.