In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Privatrecht musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Weitere Sonderprivatrechtsbereiche sind zum Beispiel das Mietrecht, das Verkehrszivilrecht, das Konsumentenschutzrecht oder das Wertpapierrecht, wobei anzumerken ist, dass das Mietrecht, das Verkehrszivilrecht und das Konsumentenschutzrecht häufig gemeinschaftlich mit dem Bürgerlichen Gesetz betreut werden und das Wertpapierrecht _________________ vorstellbare Nahebeziehung zum Handelsrecht hat.
In Österreich 1812 mit dem Allgem_________________n Bürgerlichen Gesetzbuch, in der Schweiz 1883 mit dem Schweizerischen Schuldrecht und 1912 mit dem Zivilgesetzbuch, in Frankreich 1804 mit dem Code civil und in Italien mit dem Codice civile erfolgte _________________ Kodifikation des Privatrechts in Deutschland 1900 mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch.
Eine kraftvolle Ausstrahlung hatte speziell der _____ und speziell der _____ war Modell für die restlichen Kodifikationen der sogenannten Civil Law Countries.
Es gab in _________________igen germanischen Bundesstaaten schon _________________ Landrecht, das kodifiziert ist,, so den Codex Maximilianeus Bavaricus Civilis von 1756 in Bayern und das Allgem_________________e Landrecht für die Preußischen Länder von 1794., bevor das Deutsche Kaiserreich den etablierten Kodex _________________führte.
Auf dem Code civil, zum Beispiel das Badische Landrecht von _____ basierten manche Landrechte.
Viele Gebiete des Heiligen Römischen Reiches germanischer Völkerschaft hatten schon im Mittelalter _________________ Landrecht, das kodifiziert ist.
Das Landrecht, das kodifiziert ist, regelte aber neben dem _________________ außerdem andere Rechtsbereiche.
Bei privatrechtlichen Fallen mit Auslandsbezug bestehen spezielle Kollisionsnormen, die bestimmen, welches _________________ anzuwenden ist.
Dieser Rechtsbereich wird - etwas missverständlich - als Internationales _________________ bezeichnet.
Einzelne Rechtsmaterien haben völkerrechtliche Bestimmungen bekommen, die nachher den landesweiten Bestimmungen vorangehen, so speziell der weltweite Warenkauf durch das Abkommen der _____ über Vereinbarungen über den weltweiten Warenverkauf vom 11. April 1980, dem ebenso Deutschland, Österreich und die Schweiz mitgemacht sind.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.