In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Offizialmaxime musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die strafprozessuale Offizialmaxime ist _________________ Prozessgrundsatz, die besagt, dass die Ermittlung prinzipiell dem Staatswesen beziehungsweise den öffentlichen Stellen, somit der Anklagebehörde, obliegt, und nicht dem Verletzten.
_____ _____ ist Kontrast.
Das _____ war in frühzeitigen Nationalstaaten gegenwärtig nicht in ähnlichem Umfang nationalisiert wie heutzutage.
Nicht ausdifferenziert in Strafrechtsweg und Zivilweg war die _____ von Rechtsbrüchen.
Nur der Verletzte war stattdessen in beiden Fallen berechtigt, seine _____ klageweise gültig zu tätigen.
Dieses sog. Privatstrafrecht kannte einen Unterschied gemäß der aktueller Rechtsfolge zwischen _________________ und Kriminalrecht lediglich hinsichtlich der Rechtsfolge: Während zivilrechtliche Forderungen lediglich zum Ersatzmittel des Schadens berechtigten, konnte der Verletzte bei strafrechtlichen Rechten eine darüber hinausgehende Bußzahlung beanspruchen.
Dieses sog. Akkusationsverfahren des Privatstrafrechts wurde weggeschafft, als das Staatswesen sein Gewaltmonopol auf die Protektion _____ _____ ausweitete und die Verbrechensverfolgung von Amtsstellen wegen einleitete.
In neuerer Zeitlang finden sich verstärkt Bestandteile, die als Abnahme der Staatlichkeit im Strafprozess genannt werden können und damit historisch _________________ Rückrechnung auf das Privatstrafrecht darstellen.
Dies sind _________________rseits der Täter-Opfer-Ausgleich, bei dem das Staatswesen auf s_________________n Strafanspruch bei Vermittlung zwischen Straftäter und Leidtragender oder bei Schadenswiedergutmachung durch den Straftäter abstreichen kann, und andererseits Prozesse der Restorative Justice, die auf _________________ Streitschlichtung ohne Regress auf den öffentlichen Strafanspruch abzielen.
Es obliegt im _____ den öffentlichen Fachorganen Vorwurf aufzurichten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.