In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Öffentlichkeitsgrundsatz musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Eine Gerichtsverhandlung ist nur dann _____, wenn beliebige Zuhörer, sei es auch nur in sehr begrenzter Zahl, die Möglichkeit des Zutritts haben.
Dazu gehört die _____ über Zeit und Ort der Verhandlung, regelmäßig durch Aushang im Gericht.
Ein unangekündigt verfrühter Verhandlungsbeginn ist im Arbeitsgerichtsverfahren _________________ Problem, aber im Strafprozess.
Zudem muss der _____ Zutritt zum Verhandlungsraum möglich sein.
Das Gericht muss bei zu erwartendem Zuschauerandrang _________________ größeren Saal für die Verhandlung wählen, darf aber nicht bewusst enge Räumlichkeiten auswählen, um Zuschauer fernzuhalten.
Der Zugang kann im pflichtgemäßen Ermessen des Gerichts begrenzt oder ausgeschlossen werden aus Sicherheitserwägungen, oder um _________________ ungestörte Durchführung des Verfahrens zu ermöglichen.
Mit Urteil vom _____ _____ 2014 hat das Bundesverwaltungsgericht klargestellt, dass der Anspruch der Presse wegen der Zusendung von Urteilsabschriften in Strafverfahren auch einschließt, dass die Namen von Richtern, Schöffen, Staatsanwälten und Strafverteidigern nicht geschwärzt werden dürfen.
Wie regelt § _____ GVG den Öffentlichkeitsgrundsatz ?
Eine ausdrückliche rechtliche Regelung des Öffentlichkeitsgrundsatzes findet sich in § _____ GVG.
Fernseh-, Rundfunkaufnahmen, Filmaufnahmen zum Zwecke der _____ Vorführung oder Veröffentlichung ihres Inhalts sind demnach zwar dem Grundsatz nach unzulässig, können aber unter den in § 169 GVG im Einzelnen bezeichneten Voraussetzungen zugelassen werden.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.