In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Nulla poena sine culpa musst Du Fragen aus der Welt der Rechtswissenschaften beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Die Bestrafung wäre ansonsten _________________e mit dem Rechtsstaatsprinzip widersprüchliche Bestrafung für _________________ Vorgehen ...
Wonach die Verhaltensweise, die zu bestrafend ist, schon zum Handlungszeitpunkt verwehrt beziehungsweise mit Strafmaßnahme angedroht gewesen sein muss, ist der gealterte rechtsstaatliche Leitsatz nulla poena sine culpa - _____ hinzugefügt um nulla poena sine lege - ebenfalls in Wesen 103 Absatz 2 der Verfassung niedergesetzt.
Einteilen in _________________en sachlichen Bestandteil als auch _________________ objektives Teil lässt sich jenes Prinzip.
Im germanischem Kriminalrecht ist das Schuldprinzip in § _____, Absatz 1, Reihe 1 StGB ausdrücklich festgelegt: das Verschulden des Übeltäters ist Basis für die Zuweisung der Strafmaßnahme.
In § § _____ finden sich Schuldunfähigkeitsgründe f. StGB.
In § _____ StGB dargestellt ist die Deliktfähigkeit, die vermindert ist.
Das Schuldprinzip ist im eidgenössischem Kriminalrecht in Genre _____ StGB festgemacht.
Ist wer nicht begabt die Unrechtmäßigkeit seiner _____ einzusehen oder entsprechend dieser Einsichtnahme zu wirken und wer macht sich mangels Schuld nicht rechtswidrig.
Der Übeltäter konnte die Zurechnungsunfähigkeit oder die Verringerung der Zurechnungsfähigkeit meiden und die Handlung, die in jener Lage begangen ist, vorhersehen, _________________ Sündenerlass beziehungsweise Strafmilderung erfolgt.
Nicht die _____ an sondern die Hervorbringung der Zurechnungsunfähigkeit zum Anwurf wird sich dem Übeltäter danach getan.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.