In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Marktnische musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Als Marktnische wird ein Teilbereich aus dem Gesamtmarkt bezeichnet, dessen Angebot von aktuellen Wettbewerbern _________________ oder nur unzureichend bereitgestellt wird.
Die Umkehrung des Wortes ist der Nischenmarkt, _________________ Markt mit mindestens _________________er Marktnische.
Die Marktnische setzt voraus, dass es Nachfrage gibt, die _________________ relevanter Markt entweder gar nicht oder nur unzureichend befriedigen kann.
In einer Marktnische lassen sich potenzielle _____, aber nur wenige Anbieter finden.
Das Marktvolumen ist bei Marktnischen eher klein, so dass _________________ geringe Marktbreite vorliegt. es lassen sich jedoch für den Unternehmer hohe Gewinnmargen erzielen.
Das _____ Nische ist aus dem altfranzösischen Wort für Nestbauen entlehnt.
Der betriebswirtschaftliche Begriff der Marktnische wurde der ökologischen Nische entlehnt, die _____ 1859 im Rahmen seiner Evolutionstheorie einführte.
_____ verwandte 1917 den Begriff im Sinne einer räumlichen Nische.
In die Wirtschaftswissenschaft gelangte der Nischenbegriff insbesondere durch die auf _____ aufbauende Evolutionsökonomik.
Die Marktpsychologie griff die Nische 1961 durch _____ auf.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.