In Teil 2 unseres Quizzes zum Thema Logistik musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Begriff der Logistik wurde über die _____ _____ immer weiter ausgedehnt.
Anfangs war damit nur die _____ von Waren gemeint, bald auch die Beschaffungslogistik und die Produktionslogistik.
Im _____ der Betrachtung standen die Transportlogistik, das Umschlagen und das Lagern.
Moderne Interpretationen betrachten nicht nur die Querschnittsfunktion innerhalb _________________ Unternehmens über Beschaffung, Produktion und Absatz hinweg, sondern auch die gesamte Lieferkette und Wertschöpfungskette über mehrere Unternehmen hinweg.
Das _________________ Logistik bedeutet so viel wie beherbergen, einquartieren, unterbringen und wurde 1830 zunächst vom Militär für die Theorie und Praxis der Nachschubsysteme, Transportsysteme und Versorgungssysteme verwendet.
Das Wort Logistik wurde erstmals 1830 vom französischen Militärtheoretiker _____ verwendet.
Er definierte es in seiner _____ Zusammenfassung der Kriegskunst, die in der Ausgabe von 1830 mit Analytische Tafel betitelt war und leitet, logistique ‘ vom französischen Wort, logis ‘ ab, das wiederum auf das urgermanische * laubja- zurückgeht.
Die _____ Herleitung des Wortes zeigt den Bezug zum militärischen Nachschubwesen auf, dem die Logistik entspringt.
Die Wortbildung verläuft analog und ist homonym zum altgriechischen Wort λογιστική, geht aber auf eine germanische Wurzel _________________.
Schon _________________ römische Legion verfügte über _________________n Tross für die Versorgung und den Nachschub der Truppe.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.