In Teil 12 unseres Quizzes zum Thema Lobbyismus musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Von den 2221 Lobbygruppen am Jahresende 2014 hatten 575 _________________ Hausausweis des Deutschen Bundestages erhalten, der ihnen Zugang zu den Liegenschaften erlaubt.
Noch einmal ebenso viele Hausausweise verschafften sich bisher _____ Lobbyisten von den parlamentarischen Geschäftsführern der Bundestagsfraktionen in einem bislang geheim gehaltenen Prozess.
Nach _____ juristischen Auseinandersetzungen veröffentlichte die Bundestagsverwaltung im Herbst 2015 die Zahl und Namen der Lobbyisten, die mithilfe der Fraktionen an die Hausausweise gelangt waren: 1111 Vertreter von Verbänden, Unternehmen, Anwaltskanzleien oder Agenturen.
Im Februar 2016 verfügte der Ältestenrat des Bundestages, dass Unternehmensvertreter in Zukunft _________________ Hausausweise mehr bekommen.
_____ standen den 630 Bundestagsabgeordneten 706 Lobbyisten mit Bundestagsausweis gegenüber.
Groben Schätzungen zufolge gibt es in _____ 5000 Lobbyisten, statistisch für jeden Abgeordneten acht.
Einer Erhebung der Bürgerbewegung Finanzwende zufolge umfasst _________________ die Lobby der Finanzbranche über 1500 Mitarbeiter mit einem Budget von mindestens 200 Millionen Euro jährlich.
Bereits _____ beklagte deren beachtlichen und in zunehmendem Umfang glänzend organisierten Einfluss.
Eine besondere Form des Lobbyismus im Dunstkreis der Korruption wurde im Jahr 2006 öffentlich bekannt: Personen aus der Privatwirtschaft, aus Verbänden und Interessengruppen, die weiterhin Angestellte ihres eigentlichen Arbeitgebers bleiben und von diesem bezahlt werden, arbeiten _________________ als externe Mitarbeiter in deutschen Bundesministerien.
Nach Darstellung der Bundesregierung sei _________________ politische Einflussnahme auf Entscheidungen der Ministerien jedoch ausgeschlossen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.