In Teil 11 unseres Quizzes zum Thema Lobbyismus musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Seit dem Jahr 1994 ist Abgeordnetenbestechung in Deutschland _________________ Straftatbestand nach § 108e StGB.
In Diskussionen wie um _____ und Solarenergie, Biotechnologie, Urheberrecht / Tauschbörsen, Softwarepatente oder um Verbraucherschutz wird kritisiert, dass Industrie und Großkonzerne über massive Lobbyarbeit Gesetze auf Bundeseu oder EU-Ebene durchsetzen können, die in ihrem Interesse, nicht aber im Interesse des Mittelstandes oder der Verbraucher seien.
_____ _____ richtet sich analog gegen manche Umweltverbände, Sozialverbände und Kirchen, die ebenfalls - im Deckmantel von Allgemeininteresse - Partikularinteressen vertreten.
Der ehemalige Präsident des _____ Hans-Jürgen Papier sprach die Warnung aus, dass echte Waffengleichheit der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen bei der Wahrnehmung ihrer Interessen mittels Lobbying kaum entstehen könne und schwächer vertretene Interessen nicht zur Geltung kämen.
Der ehemalige grüne Abgeordnete _____ beschrieb die Situation so:
Der Präsident des Deutschen Bundestages führt die Öffentliche Liste über die Registrierung von _____ und deren Vertretern.
Die Anzahl der Einträge schwankt, im _____ 2010 waren 2136 Verbände registriert, im Juli 2012 2079, im Dezember 2014 2221.
Aufgrund der Freiwilligkeit der Aufnahme und der engen Definition von Verband bildet die Liste nicht das ganze Spektrum des Lobbyismus im _____ ab.
In der _____ Wahlperiode des Deutschen Bundestages gab es mehrere parlamentarische Initiativen zugunsten einer verbesserten Transparenz des Miteinanders von Politik und Interessenvertretern.
In ihren Programmen zur Bundestagswahl 2009 hatten die SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die Partei Die Linke schließlich die Forderung nach Einrichtung _________________ verpflichtenden Lobbyregisters aufgenommen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.