In Teil 5 unseres Quizzes zum Thema Lieferantenkredit musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Der Lieferantenkredit ist im Vergleich zum Bankkredit _____.
Kann ein Abnehmer _________________ bezahlen oder Skonto in Anspruch nehmen, sollte er diese Form dem Lieferantenkredit vorziehen.
Das ist auch bei einem Bankkredit durch die Hausbank des _____ möglich.
Der Lieferantenkredit erspart dem _____ die Inanspruchnahme anderer Finanzierungsquellen und entlastet seine kurzfristige Finanzplanung, ist allerdings nach Ablauf der Skontofrist meistens mit einem höheren Kaufpreis, nicht um das Skonto gekürzten Kaufpreis verbunden.
Derjenige Käufer, der auf die Nutzung des Zahlungszieles verzichtet und innerhalb einer festgelegten kürzeren Frist den Rechnungsbetrag ausgleicht, erhält hingegen in der Regel _________________ Preisabschlag in Höhe des vereinbarten Skontos.
Der Lieferant kann seine Lieferforderungen etwa im _____ der Sicherungsabtretung oder des Factoring an Kreditinstitute oder Factorgesellschaften übertragen und dadurch fehlende Liquidität generieren.
Im _____ der späteren Insolvenz des Käufers besteht für den Verkäufer als Gläubiger das Risiko der Insolvenzanfechtung.
Besonders problematisch ist die _____ von Lieferantenkrediten durch verbundene Unternehmen.
In anderen Staaten ist die Handelskreditquote wesentlich höher als in _____.
Während sie hierzulande um 6 % schwankt, lag sie 2010 in _____ bei 22 %, in Frankreich bei 18 % und Spanien bei knapp 16 %.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.