In Teil 6 unseres Quizzes zum Thema Kontenrahmen musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
_____ 9: Eigenkapital, Einlagen unechter stiller Gesellschafter, Abschlusskonten und Evidenzkonten
Der erste Kontenrahmen in der Schweiz, der Allgemeingültigkeit beanspruchte, war der von Karl Käfer verfasste Kontenrahmen für Gewerbebetriebe, _________________ Auftragsarbeit des Schweizerischen Gewerbeverbandes.
Dieser Gewerbekontenrahmen erschien _____ unter dem Titel Kontenrahmen für Gewerbebetriebe, Industriebetriebe und Handelsbetriebe und letztmals 1987.
Aufgebaut war er nach dem Abschlussgliederungsprinzip, d. h. _____ _____ der Abschlusskonten Bilanz und Erfolgsrechnung gab die Reihenfolge der Konten vor.
Gegliedert war er in acht Klassen, die nach dem System der Dezimalklassifikation _________________ und Konten unterteilt waren.
Die _____ 5 ließ Käfer für die internen Verrechnungen bewusst frei und riet den Gewerbebetrieben zur tabellarischen Bewältigung dieser Rechnung in einem Betriebsabrechnungsbogen.
Käfer formulierte vier noch heute gültige Anforderungen an _________________ Kontenrahmen:
Anpassungsfähigkeit: _____ _____ soll so elastisch sein, dass er sich jedem Betrieb, gleichviel welcher Branche oder Branchenkombination, und jeder Unternehmensform anpassen lässt.
Klarheit und Übersichtlichkeit: Die Kontenklassen und -gruppen sollen so ausgewählt und angeordnet werden, dass _________________ natürliche, die Zusammenhänge deutlich aufzeigende Gliederung entsteht, die leicht verstanden und leicht eingeprägt werden kann.
Zweifelsfreie Abgrenzung: Der Inhalt der Kontenklassen, -gruppen und Einzelkonten soll so scharf umschrieben werden, dass sich genau bekannte Konteninhalte ergeben, _________________ sinnvollen zeitlichen und zwischenbetrieblichen Vergleich zulassen.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.