In Teil 15 unseres Quizzes zum Thema Konjunktur musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Durch diesen Vergleich wird der konjunkturelle Zustand einer _____ durch den Auslastungsgrad abgeleitet.
Es handelt sich hierbei um _________________ periodische Berichterstattung mit dem Ziel, Ergebnisse und Daten der Konjunkturforschung auszuwerten und den einzelnen wirtschaftlichen Aktoren nutzbar zu machen.
Dazu dienen beispielsweise folgende Publikationen: der ifo-Schnelldienst des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung in _____. der des iwd, des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln sowie die einer Reihe anderer Wirtschaftsforschungsinstitute.
Betrachtet man nur _____ im engeren Sinne, die durch absolute Rückgänge in der Wirtschaftsleistung begrenzt werden, so lassen sich seit 1945 sechs volle Zyklen erkennen, die zumeist mit Abschwächungen der Weltwirtschaft zusammenfielen.
Der _____ Nachkriegsaufschwung endete im zweiten Halbjahr 1966.
Das Bruttoinlandsprodukt _____ war 0.2 % geringer als das BIP 1966.
Der zweite Zyklus endete mit der Rezession _____, als während der ersten Ölpreiskrise viel Geld an die ölfördernden Länder floss.
Ein dritter Zyklus endete _____ / 82 während der zweiten Ölpreiskrise.
Der vierte Zyklus endete _____ in einer Rezession.
Es war die bis dahin einzige Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, die binnenwirtschaftliche Ursachen hatte: im Wiedervereinigungsboom hatte es Übersteigerungen gegeben. die Deutsche Bundesbank hatte u. a. wegen der zuvor hohen Inflation _________________ restriktive Geldpolitik praktiziert.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.