In Teil 12 unseres Quizzes zum Thema Konjunktur musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Seit _____ wird die Gemeinschaftsdiagnose öffentlich ausgeschrieben, sodass auch andere Institute daran beteiligt sein können.
Das DIW als _____ schied dabei aus, weil die Bundesregierung Vorbehalte hatte betreffend der Leistungsfähigkeit des Instituts wegen des Weggangs von erfahrenen Mitarbeitern vom DIW.
Der 1963 gegründete Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung erstellt ebenfalls im Auftrag der Bundesregierung einmal pro Jahr _________________ Konjunkturprognose, die stets im November veröffentlicht wird.
Weitere regelmäßige _____ veröffentlichen internationale Organisationen.
Die OECD veröffentlicht in ihrem OECD-Wirtschaftsausblick zwei Mal jährlich _________________ Konjunkturprognose für alle ihre Mitgliedsländer sowie die großen Schwellenländer.
Auch die _____ und der IWF veröffentlichen regelmäßige Konjunkturprognosen.
In _____ befassen sich zudem die Forschungsinstitute der Arbeitgeber und der Gewerkschaften ( seit 2005 das neu gegründete Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung in der Hans-Böckler-Stiftung ) mit Konjunkturanalysen.
Das Institut für Arbeitsmarktforschung und Berufsforschung der _____ analysiert die Auswirkungen der Konjunkturentwicklung auf den Arbeitsmarkt.
Die _____ der über die letzten zehn Jahre angestellten Prognosen ist nur wenig besser als die Qualität einer naiven Vorhersage.
Dabei gehen die prognostizierten Werte der untersuchten Experten _________________ beträchtlich auseinander. allenthalben wird aber die Höhe des künftigen Wachstums tendenziell überschätzt.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.