In Teil 1 unseres Quizzes zum Thema Indexfonds musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Indexfonds sind Investmentfonds, _________________ bestimmten Börsenindex möglichst exakt nachbilden.
Um das zu erreichen, investieren die Fonds zum Beispiel in die dem _____ zugrunde liegenden Wertpapiere im gleichen Verhältnis wie der Index.
Andere Fonds nutzen Derivate, um die Fondsperformance an _____ _____ zu binden.
Je niedriger diese _____ ist, umso ähnlicher verläuft die Wertentwicklung des Fonds zu der des Referenzindex.
_____ _____ der Indexfonds wird in Form von börsengehandelten Fonds angeboten.
Es gibt aber auch Indexfonds, die als _____ Fonds aufgelegt wurden.
Der erste nicht-öffentliche Indexfonds wurde im Jahr 1971 als Pensionsfonds aufgelegt und bezog sich auf die _____.
Der erste öffentlich zugängliche Indexfonds wurde Mitte der 1970er Jahre von _____ aufgelegt, um den S&. P 500 nachzubilden.
In Deutschland sind Indexfonds erst mit Inkrafttreten des 3. Finanzmarktförderungsgesetzes im April 1998 möglich, da es vorher durch rechtliche Anlagegrenzen des damaligen Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften nicht erlaubt war, _________________ Index exakt nachzubilden.
In _____ waren Anfang 2010 an der Deutschen Börse 550 Indexfonds registriert.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.