In Teil 8 unseres Quizzes zum Thema Homo oeconomicus musst Du Fragen aus der Welt der Betriebswirtschaftslehre beantworten.
10 Fragen! Mach den Wissenscheck und bestehe das Quiz!

Quiz: Wählen Sie eine Antwort.

/
Eine zeitkonsistente Präferenzenordnung liegt vor, wenn sich _________________ Entscheidung nicht nur ändert, weil Zeit vergeht.
Ein typisches zeitinkonsistentes Verhalten ist, wenn _________________ Mensch _________________e unangenehme Pflicht immer weiter vor sich her schiebt.
Allerdings ist auch _________________ solches Verhalten rational, solange es nur die drei obigen Präferenzenaxiome erfüllt.
In vielen _____ wird es allerdings per Annahme ausgeschlossen.
Ein Akteur muss sich entscheiden, ob er etwas heute oder morgen tut, was ihm in der _____ nützt, ihm aber heute unangenehm ist.
oder in beiden _____ nicht
Der _____ seiner drei Alternativen ist :
Alternativ können die _____ des Akteurs auch mit folgender Präferenzenordnung dargestellt werden :
Seine optimale Entscheidung ist es also, die _____ morgen zu verrichten.
Da er aber morgen vor _____ _____ steht, entscheidet er sich auch morgen, die Tätigkeit am nächsten Tag zu verrichten.
Antwort prüfen
Antworten überprüfen
Dein Meilenstein
30
Klasse! Weiter so!
Der erste Schritt für die Weiterbildung ist geschafft. Spiele dich fit und bringe dich selbst auf ein neues Wissenslevel für dein persönliches Wachstum.

Du hast noch kein Profil. Erstelle kostenlos ein Profil, um deinen Fortschritt zu speichern und teste das spielerische Lernen mit der Weiterbildung 14 Tage lang.